Das Ensemble

2007 gründeten wir die Gruppe „Oirfia“, federführend durch unsere Harfinistin Gaby Sous, ausgerichtet auf die Wiedergabe traditioneller Musik des keltischen Kulturkreises.

Mit der Musik Irlands verbindet man unwillkürlich den Klang der keltische Harfe. Das Land ist so mit der musikalischen Tradition verwachsen, dass selbst das Landeswappen Irlands dieses Instrument trägt. Diese so eigene Musik lebendig wiederzugeben, um damit die Herzen der Zuhörer zu erreichen, hat sich unsere Gruppe zur Aufgabe gemacht.

„Oirfia“ ist ein gälisches Wort, was soviel bedeutet wie Melodie. Eine wichtige Inspirationsquelle für unsere Arbeit ist die Musik des blinden Musikers und Harfinisten Turlough O’Carolan, der seine bekannten Melodien im 18. Jahrhundert auf der grünen Insel niederschrieb, die, trotz der politischen Wirren und Drangsale jener Epoche, in unsere Zeit herübergerettet werden konnten.

Neben der traditionellen Harfe besteht unsere instrumentale Besetzung aus Flöten, Whistles, Gambe, Cello, Hackbrett, Geige, Gitarre und Percussion. Darüber hinaus haben wir seit Anfang 2018 mit Michaela Beylebens eine Sängerin in unserer Stammbesetzung. Je nach Programmgestaltung wird die Gruppe noch mit Akkordeon oder Orgel erweitert. Seit unserer Gründung geben wir etwa 5 bis 6 Konzerte im Jahr und erarbeiten jährlich ein neues Programm. Fast schon Tradition hat unser Weihnachtskonzert, das wir zum Jahreswechsel an verschiedenen Orten im Raum Aachen / Eupen zu Gehör bringen.

Zuletzt konnte man uns Anfang Januar 2019 beim „Orgel Plus Festival“ in Bottrop hören, wo wir gemeinsam mit Theo Palm (Orgel) und Pascal Fricke (Gitarre) das Eröffnungskonzert spielten.

Gaby Sous Keltische Harfe,  Gambe, Flöten
Lydia Sutmann Cello, Hackbrett
Michaela Beylebens Gesang
Jan Heisig Percussion
Reinhart v. Borries Violine
Bernward Sutmann Flöten, Tin-Whistles